SIEDLERVEREINSAUSFLUG

Anlässlich der letzten Generalversammlung fand der Vorschlag unseres Obmannes, als Siedlerverein Autobusausflüge für Vereinsmitglieder zu veranstalten, großen Anklang.

So fand am 10.12. von 9.00 – 20.00 Uhr die von Herrn Johannes Hietz bestens organisierte Fahrt zum Excalibur Shopping Center in Znojmo, einem Katzensprung hinter der österreichischen Grenze, und der anschließende Besuch des Adventmarkts Hadres statt. Die längste „geschlossene“ Kellergasse Europas bot einen malerischen Spaziergang entlang der gepflegten Kellergewölbe und Presshäuser, in denen fast ausschließlich selbst gemachte Speisen und Getränke sowie Produkte und Basteleien aus eigener Hand angeboten wurden.

56 Personen genossen diesen Ausflug, sodass bereits Überlegungen für ein nächstes Ziel angestellt werden.

(12.12.2016)

GLÜHWEINFEST

Unsere letzte Veranstaltung für das Jahr 2016 ist vorüber: am 9.12. fand das bereits traditionelle Glühweinfest statt. Bei selbstgebrautem Punsch und Glühwein, Hr. Chyliks Schneeflocken (Erdäpfellocken), Würstel vom Grill und Waffeln für den guten Zweck unterhielten sich die Besucher dank des milden Wetters ausgesprochen gut. Ausgesuchte Weihnachtslieder und offenes Feuer rundeten die angenehme Stimmung ab.

(12.12.2016)

ORDENTLICHE GENERALVERSAMMLUNG

Am 1.10.2016 fand die Ordentliche Generalversammlung des Siedlervereines statt. Neben der Wieder- bzw. Neuwahl der Vorstandsmitglieder und dem Rechenschaftsbericht der Jahre 2014-2016 wurden geplante Projekte vorgestellt.

Interessierte Mitglieder können gerne - nach vorheriger Terminabsprache - Einsicht in das beim Obmann Hr. Reeh vorliegende Protokoll nehmen.

Im Anschluss stand Hr. Abdou, Geschäftsführer der Firma 4D Immobilien GmbH, für Fragen betreffend der Servitutsflächen bzw. der künftigen Bauprojekte für die Siedlungsbewohner zur Verfügung.

U.a. konnte Hr. Abdou den Servitutsnehmern Zusagen für folgende Vorhaben geben, die in diesem Jahr teils umgesetzt bzw. in Gang gesetzt werden:

• Aufstellung von großen Tafeln bei den Eingängen, um das unbefugte Benützen der Seen einzuschränken.
  • 2 Große Steine beim hinteren Eingang, wo der in die Jahre gekommene Holzzaun zur verbesserten Optik entfernt wurde.
  • Baumschnitt und Auslichtung der Bäume beim E-Bach im Sinne Anträgen  und Vorgaben der BGLD Wasserrechtsbehörde.
  • Abriss Fischerhütte, da die Siedler bei der Versammlung kein Interesse an der Hütte zeigten und diese gegenteilig als Müllsammelstelle fungiert.
  • Baumschnitt bei der Seite von Fischerhütte für die wild aufgegangenen Bäume, deren Laub das Wasser verunreinigt.
  • Abtransport des Schilfschnittes.
  • Baumschnitt gesundener Bäume erfolgt nicht weiter, lediglich kaputtes Baum- und Strauchwerk  bei Böschung Scarbantiaweg wird gelichtet bzw. zurück geschnitten  (Phase II)
  • Auslichtung und Kürzung Bäume und Sträucher bei Böschung Scarbantiaweg unter der gleichen Prämisse, dass gesundes Material nicht entfernt, sondern speziell Strauchwerk gelichtet wird.

(4.10.2016)

MAIANDACHT

Sonntag, 22. Mai 2016, 14.00 Uhr

30 - 40 Personen feierten gemeinsam mit Hr. Diakon Grieszler eine Maiandacht zum Thema Maria, Königin des Friedens. In turbulenten Zeiten wie diesen wirkten die Worte über Frieden und der Aufruf, bei Unstimmigkeiten das Gespräch zu suchen anstatt sich mit Vorurteilen „einzuigeln“ positiv auf die Zuhörer, was man bei der anschließenden Agape beinahe spüren konnte.

Aufgrund des Zuspruchs der Bewohner wird der Brauch einer Maiandacht zum ungefähren Errichtungstermin des Marterls/Bildstocks wohl zur Tradition.