Bildstock / Marterl am Keltenberg

Dieses kleine Bauwerk wurde auf Initiative einer kleinen Gruppe von Privatpersonen erbaut und ist dem Heiligen Papst Johannes XXIII gewidmet. Die Zitate dieses Papstes, die am Bildstock angebracht sind, werden regelmäßig gewechselt und sollen seine Gedanken nicht verstummen lassen, damit er auch heute noch Menschen zum Nachdenken anregen kann.

Am Pfingstsonntag 2015 wurde es im Beisein der Bürgermeister Gelbmann und Weghofer sowie des LAbg. Sagartz, Pfarrmoderator Jomon und Interessierten aus den umliegenden Gemeinden von Diakon Grieszler gesegnet.

Folder

Folder Bildstock.pdf

MARTERLANDACHT 2023

Die Marterl-Arbeitsgruppe am Keltenberg kann für die heurige Andacht, die am 4. Juni stattgefunden hat, wieder positiv Bilanz ziehen!

Obwohl es auch heuer – wie schon in den vergangenen Jahren – regnerisch war, kamen etwa 25 Teilnehmer auch aus umliegenden Pfarren zur Andacht. Lieder und Texte hatten die Bescheidenheit zum Thema, da die Andacht auf den 60. Todestag von Johannes XXIII, dessen persönliche Integrität und Bescheidenheit unbestritten waren, fiel, und das Marterl im gewidmet ist.

Für den Gedankenaustausch nach der Andacht wurden die Teilnehmer zur Agape eingeladen. Es wurden selbstgebackene Brotspezialitäten spendiert, vom Siedlerverein wurden wieder Wein und Wasser zur Verfügung gestellt. Die Spenden in Höhe von

€ 100 wurden der Gemeinschaft Cenacolo in Kleinfrauenhaid übergeben.

Diese jährliche Veranstaltung dient der Förderung des Gemeinschaftssinns unserer Siedlung und der umliegenden Region.

Andacht beim Marterl 2022

Nach der Unterbrechung seit 2019 konnte die Tradition der Andacht beim Marterl am Keltenberg wieder aufgelebt werden lassen.

Etwa 30 Teilnehmer – davon zahlreiche Besucher aus dem Seelsorgeraum - haben sich auch vom leichten Regen nicht abhalten lassen, dabei zu sein.

Die sehr würdige Andacht wurde im Geiste Johannes XXIII gestaltet.

Zur Agape gab es dank engagierter Siedlungsbewohner selbstgebackene Brotspezialitäten; Wein und Wasser wurden vom Siedlerverein spendiert. Die mit € 109,- gefüllte Spendenbox wurde der Gemeinschaft Cenacolo in Kleinfrauenhaid übergeben.

Die Andacht war ein feiner Beitrag für den Gemeinschaftsinn unserer Siedlung mit der umliegenden Region.
Ein herzliches Danke an alle, die dazu beigetragen und mitgemacht haben. Eine Fortsetzung für 2023 ist geplant.

MAIANDACHT 2018

Knapp 50 Personen kamen der Einladung des Projektteams Marterlbau am 21.5. nach und feierten anlässlich des dritten Jahrestages eine Maiandacht. In Vertretung von  Diakon Grieszler leitete Lena Hrazdil diese Andacht. Erfreulich war, dass viele Besucher aus den Gemeinden Bad Sauerbrunn,  Neudörfl und Pöttsching den Weg in unsere Siedlung gefunden haben. Bei der anschließenden Agape wurde nicht nur die schöne Gestaltung der Feier gelobt, auch die Entstehung der Siedlung war ein Thema, da einige Besucher den Keltenberg noch nicht kannten.

Da sich die drohenden Gewitterwolken auflösten, konnten sich die Initiatoren über ein gelungenes Fest freuen.

MAIANDACHT 2017

Anlässlich des zweiten Jahrestages unseres „Marterls am Keltenberg“ lud das Projektteam am Sonntag, den 21. Mai 2017, um 15 Uhr zur bereits traditionellen MAIANDACHT ein.

Das Wetter hatte mit den ca. 30 Anwesenden ein Einsehen und so konnte sogar bei Sonnenschein unter Leitung von Diakon Andreas Grieszler eine stimmungsvolle Andacht zum immer aktuellen Thema Frieden, sowohl global gesehen als auch im zwischenmenschlichen Bereich, gehalten werden.

Dankenswerterweise unterstützten einige Damen des Bad Sauerbrunner Kirchenchors mit ausgesuchten Liedern die Feier.

Mit dem Genuss der Agape fand das Zusammentreffen von Gläubigen und Interessierten aus Pöttsching, Bad Sauerbrunn und dem Keltenberg einen netten Ausklang.

MAIANDACHT

Sonntag, 22. Mai 2016, 14.00 Uhr

30 - 40 Personen feierten gemeinsam mit Hr. Diakon Grieszler eine Maiandacht zum Thema Maria, Königin des Friedens. In turbulenten Zeiten wie diesen wirkten die Worte über Frieden und der Aufruf, bei Unstimmigkeiten das Gespräch zu suchen anstatt sich mit Vorurteilen „einzuigeln“ positiv auf die Zuhörer, was man bei der anschließenden Agape beinahe spüren konnte.

Aufgrund des Zuspruchs der Bewohner wird der Brauch einer Maiandacht zum ungefähren Errichtungstermin des Marterls/Bildstocks wohl zur Tradition.