Siedlung Keltenberg - Wie es begann

Anfang der 1970er Jahre begann die Aufschließung des Keltenberges durch Herrn Wolfgang Popp mit der Idee, eine Feriensiedlung zu gründen. Als zusätzlicher Anreiz wurden zwei Teiche angelegt, die als Fischteiche genehmigt wurden. Zuerst wurde der Wiesener Teil des Keltenberges parzelliert,  der erste Kaufvertrag am 15.11.1975  unterschrieben.

1979 war schon die Baustufe 1 der Siedlung erkennbar.

Die Fotos wurden freundlicherweise von den Familien Schultz, Layr und Reeh zur Verfügung gestellt.

Das Interesse war groß, da damals der Trend zum Zweitwohnsitz bzw. Wochenendhaus noch sehr stark war. Deshalb wurde das Projekt auch bald auf den Pöttschinger Teil des Areals ausgedehnt.

Kaufangebot aus 1983 mit romantisierter Beschreibung

Kaufangebot Seite 1.jpg
JPG-Datei [789.4 KB]
Kaufangebot Seite 2.jpg
JPG-Datei [1.7 MB]
Kaufangebot Seite 3.jpg
JPG-Datei [1.3 MB]

Der Wiesener Teil wurde relativ zügig verbaut, während am Pöttschinger Bereich viele der gekauften Grundstücke über lange Zeit unverbaut blieben.

ca. 2002

Verwaltungstechnisch war die Siedlung eine private Feriensiedlung, Herr Popp für alles und jedes verantwortlich. Darauf verwiesen die Gemeinden und die Bezirkshauptmannschaft auch beharrlich, wenn es irgendwelche Probleme gab - und die gab es. Hauptsächlich wegen Kanal- und Straßenbeschaffenheit. Diverse Auseinandersetzungen aus dieser Zeit sind legendär und jeder, der länger als 20 Jahre hier wohnt, weiß darüber zu berichten.

Aber egal wie heftig die Dispute auch geführt wurden, es gab immer eine Lösung. Manchmal auch durch glückliche Zufälle, wie die Möglichkeit der günstigen Ersteigerung der Straßen des Wiesener Siedlungsteils durch die Gemeinde mit Mitteln des Siedlervereines. Da in den folgenden Jahren immer mehr Häuser mit Wohnbauförderung gebaut wurden, was in einer Feriensiedlung höchst unüblich ist, war das nächste Ziel, die Siedlung bei beiden Gemeinden als ordentlichen Ortsteil zu etablieren und so vom Status der Feriensiedlung, für die keiner zuständig sein wollte, wegzukommen.

Dieses Ziel wurde vom Siedlerverein in den folgenden Jahren konsequent verfolgt (näheres in der Vereinschronik) und schließlich im Jahr 2000 auch erreicht. Damit war die Siedlung - wie wir sie heute kennen - fertig gestellt.

Auszug aus dem HEIMATBUCH

"100 JAHRE MARKT PÖTTSCHING"

Herausgeber Marktgemeinde Pöttsching, Ausgabe 1986

Aus "Pöttschinger Nachrichten", Nr. 102, Dezember 1996