Vereinsfeste

Seit Juli 1981 gibt es am Keltenberg - anfangs auf der Grünfläche zwischen den Seen oder auf unbebauten Grundstücken der Siedlung, nun schon traditionell auf der Kuppelwiese - Feste. Der Grundgedanke war, dass man in einer Siedlung mit insgesamt 202 Haushalten meist nur die unmittelbaren Nachbarn kennt und diese Veranstaltungen eine Möglichkeit darstellen, Kontakte zu knüpfen und sich auszutauschen. Darüberhinaus werden auch die Gemeindevertreter der Muttergemeinden regelmäßig eingeladen, sodass es auch hier zu Gesprächen kommen kann.

Das Veranstaltungsteam ist immer wieder bemüht, nicht nur für Speis und Trank, sondern auch für die Unterhaltung der Siedlungsbewohner, deren Familien und Freunden zu sorgen. Zu Beginn wurde ein Kinderprogramm und auch eine Tanzfläche geboten - allerdings stellte man dies aufgrund des geringen Interesses wieder ein. Es gab unterschiedliche Höhepunkte wie die Rettungshundebrigade, eine Bauchtänzerin, einen Feuerschlucker, Livemusik, oder auch eine Videowall bei der Fußball-WM 2006. Ein fixer Bestandteil jeden Festes ist der Loseverkauf, bei dem es immer wieder schöne Preise und meist bis zu 10 Hauptpreise (Fahrrad, Grillstation, Gartenlounge, Küchengerät, Thermenhotelaufenthalte, Draisinenfahrt, Terrassenstrahler u.v.m.) zu gewinnen gibt.

Neben dem am längsten stattfindenden Sommerfest mit dem sonntäglichen Frühschoppen samt Spanferkel haben sich auch die Sonnwendfeier, das Glühweinfest mit dem Verkauf selbstgemachter Weihnachtkekse und der Jahreswechsel mit dem Feuerwerk etabliert. 2015 wurde der Versuch gestartet, ein Herbstfest mit Sturm, Kürbis- und Kastanienköstlichkeiten zu veranstalten.

Vereinsausflüge

Weihnachtsmarkt GRAZ SCHLOSSBERG

Nach 2019 konnte endlich wieder ein Busausflug veranstaltet werden.

56 Personen wurden um 8.00 Uhr mit einem Frühstückssackerl begrüßt und nach einer ca. einstündigen Fahrt von Herrn Winfried Bischof der Bischof Nudeln- & Teigwarenfabrik in die Geschichte des Familienbetriebs und die Herstellung bzw. die speziellen Qualitätsmerkmale der dort gefertigten Teigwaren eingeführt.

Der nächste Halt unserer Ausflugsgesellschaft war das Kerzenland Bad Waltersdorf, wo wir bei einer kurzen Vorführung Zeuge der Geschicklichkeit des Kerzenschnitzens wurden.

Gestärkt vom Mittagessen im BB1 Heurigen ging es nach Graz, wo nach einer kurzen Bummelzugfahrt durch die Fußgängerzone die Möglichkeit bestand, entweder den Christkindlmarkt am Hauptplatz oder den Aufsteirern-Weihnachtsmarkt am Schlossberg zu besuchen.

Bestens gelaunt mit vielen netten Eindrücken und gut gefüllten Einkaufstaschen wurde die Rückfahrt um 18.30 Uhr gestartet. Bei einem kurzen Resümee unseres Obmannes wurde festgestellt, dass das Highlight aller Erlebnisse aber sicherlich die Anhaltung unseres Busses zur Brems- und Reifenprofilkontrolle durch einen Prüfzug der Verkehrsabteilung des Landes Steiermark war.

FLAMMENDE KARTAUSENWEIHNACHT

30. November 2019

Unser diesjähriger Adventausflug führte 49 Siedlungsbewohner und ihre Freunde ins Waldviertel. Aufgrund des umfangreichen Programms war die frühe Abfahrt um 7.30 Uhr notwendig. Jeder Mitreisende erhielt deshalb vom Siedlerverein ein Jausensäckchen mit Wurst-/Käsesemmeln, einem Apfel und einer Flasche Mineralwasser.

Die erste Station unserer Reise war die Besichtigung der Lebkuchenhausausstellung in der Orangerie des Stifts Zwettl. Der Konditormeister Peter Forstner stellt jährlich seine kunstvollen Knusperkreationen aus. Nach einer kurzen Einführung in die Geschichte dieser Ausstellung, die zum 25-jährigen Bestehen Werke zum Thema „Die 4 Jahreszeiten“ zeigte, bewunderten wir die Ideen und Umsetzung in Sachen Lebkuchenhäuser.

Um die anschließende Verkostung in der Whiskywelt Roggenreith schadlos genießen zu können, kehrten wir zu Mittag beim Mohnwirt Neuwiesinger in Armschlag ein.

In Roggenreith erschlossen uns eine Filmvorführung sowie die Besichtigung von Produktions- und Lagerstätten das Bild eines vormals reinen Kornbauern, der mit Mut und Akribie an der Umsetzung einer Idee – um nicht zu sagen eines Traums – arbeitete und schließlich sehr erfolgreich die 1. Whiskydestillerie Österreichs wurde.

Bei abendlicher Dämmerung erreichten wir die Kartause Gaming, um die „Flammende Kartausenweihnacht“ zu erleben. Zu unserer Überraschung und nicht unbedingt zur Freude aller fand eine Perchtenaufführung statt. Wer sich nicht nur im Prälatenhof an Köstlichkeiten stärken wollte, fand in den Räumen des Klosters weihnachtliches Kunsthandwerk.

Die Eindrücke dieses Ausflugs entschädigten für die lange Busfahrt und die späte Rückkehr.

Aufgrund des zahlreichen Interesses plant der Siedlerverein, auch im kommenden Jahr, einen Busausflug zur Adventzeit anzubieten.

LOISIUM WEINWELT & ADVENTZAUBER

KITTENBERGER ERLEBNISGÄRTEN

1.     Dezember 2018

Der Adventzauber Kittenberger Erlebnisgärten rief und 42 „Keltenberger und Freunde“ kamen. Doch vorab besuchten wir die Loisium Weinwelt und erfuhren in einem spannenden Kellerrundgang vieles zum Thema Wein.

Ein Traktorunfall auf dem Weg nach Schiltern bewies uns die Fertigkeit unseres Chauffeurs, nachdem er gezwungen war, ca. 800 m eine schmale Straße in den Weinrieden retourzuschieben. Dieses Manöver verdiente unseren Applaus.

Dann ging es aber schnurstracks zum Adventzauber. Dieser unterschied sich wesentlich von den üblichen Adventmärkten. Man spaziert durch ein 400.000 Lichtermeer, das die unterschiedlichen Gartenbereiche in ein zauberhaftes Reich verwandelt. Selbstverständlich war auch die Möglichkeit geboten, sich zu stärken bzw. aufzuwärmen. Die Eindrücke lohnten die längere Anfahrt.

Bei der Rückfahrt kündigte Hr. Reeh an, weiterhin zwei Busausflüge anbieten zu wollen.

AMETHYSTWELT MAISSAU

CHRISTKINDLMARKT ROSENBURG

Der Waldviertler Christkindlmarkt auf Schloss Rosenburg war am 25.11.2017 das Ziel des vom Siedlerverein veranstalteten Busausflugs.

55 Personen - Siedlungsbewohner, ihre Familienangehörige bzw. Freunde - konnten der Einladung nicht widerstehen und wurden in schon bewährter Weise von Jonny Hietz in einem seiner komfortablen Busse vorerst zur Amethystwelt Maissau chauffiert. In einer interessanten Multimedia-Führung erfuhren wir vom längsten freigelegten Bänderamethyst der Welt, der Geschichte des Amethysts begonnen von Pharaonen bis über Kaiser, Könige sowie Natur- und Heilforscher.

Damit das leibliche Wohl nicht zu kurz kommt, wurde mittags Station im Landgasthaus zum Knell, dem Tor zum Waldviertel, gemacht. Mit Waldviertler und saisonalen Spezialitäten wurden alle zufrieden gestellt. Auch unsere kleinen Ausflügler hatten Spaß am großen Kinderspielplatz.

Nach kurzer Fahrt erreichten wir den Höhepunkt unseres Ausflugs, das Renaissanceschloss Rosenburg. Wir genossen einen stimmungsvollen Christkindlmarkt in der von Kerzen erleuchteten Burganlage. Zahlreiche Aussteller boten Handwerkskunst an, einige Besucher nutzten die Möglichkeit einer Lesung von Erika Pluhar, aber auch der Spaziergang durch die Burghöfe und der Genuss von regionalen Köstlichkeiten sowie wärmenden Getränken beim Klang von Turmbläsern ließen uns in die Vorweihnachtszeit eintauchen.

Nachdem uns Jonny wohlbehalten an der Siedlungseinfahrt austeigen ließ, waren sich alle Teilnehmer einig:

·         die Organisation war bestens,

·         das Ausflugsziel gut gewählt und

·         wohin geht’s das nächste Mal?

ZOTTER - VULCANO - RIEGERSBURG

Am 10.6.2017 folgten 28 Personen der Einladung des Siedlervereins zu seinem 2. Busausflug.

Das von Hr. Jonny Hietz bestens organisierte Programm lautete:

Führung bzw. Verkostungstour durch Zotter’s Schokoladenmanufaktur

„Verführerische Führung“ durch die Vulcano Schinkenwelt inkl.

Verkostungsteller

Besuch der Riegersburg

Mussten wir bei der Abfahrt noch durch leichten Regen zum Bus gehen, lichteten sich die Wolken schon bald nach dem Wechselgebiet.

Zur Begrüßung in Zotter’s Schokoladentheater wurden die Besucher in die Welt der Maya als Urväter der Schokoladenkultur und das Leben der Kakaobauern in Belize (Zentralamerika) eingeführt. Die anschließende Verkostungstour begeisterte nicht nur die kleinen Schleckermäulchen. Danach blieb auch noch ein wenig Zeit, den essbaren Tiergarten zu erkunden.

Nach wenigen Minuten Fahrzeit wurde uns von einer Schinkenexpertin die Philosophie der Schinkengenusswelt nähergebracht. Wir besuchten den Schweinestall und lernten das Schwerste mit ca. 450 kg, das Älteste mit 9 ½ Jahren und die Diva unter den Schweinen kennen. Nach der Erklärung der Verwendung einzelner Schweinsteile und einem Film über die Vorbereitung bzw. Reifung der Schinken ließen wir uns die servierten Kostproben schmecken.

Gestärkt und bester Laune ging es zur Riegersburg, die auf einem 482 m hohen, steilen Vulkanfelsen liegt und über Jahrhunderte als unbezwingbar galt. Der Großteil unserer Gruppe genoss die Liftfahrt, während einige wenige den sportlichen Aufstieg wählten. Wir hatten mehr als eine Stunde zur freien Verfügung, sodass zwischen Spaziergängen in der Burganlage, dem Besuch des Museums und der Burg bzw. Ausspannen in der Burgtaverne gewählt werden konnte.

Gegen 19 Uhr verabschiedeten sich die Ausflügler mit zufriedenen Gesichtern und der Frage, wohin denn die nächste Busfahrt geplant wäre.

Anlässlich der letzten Generalversammlung fand der Vorschlag unseres Obmannes, als Siedlerverein Autobusausflüge für Vereinsmitglieder zu veranstalten, großen Anklang.

Excalibur Shopping Center und Adventmarkt Hadres, 10. Dezember 2016

Am 10.12. fand von 9.00 – 20.00 Uhr die von Herrn Johannes Hietz bestens organisierte Fahrt zum Excalibur Shopping Center in Znojmo, einem Katzensprung hinter der österreichischen Grenze, und der anschließende Besuch des Adventmarkts Hadres statt. Die längste „geschlossene“ Kellergasse Europas bot einen malerischen Spaziergang entlang der gepflegten Kellergewölbe und Presshäuser, in denen fast ausschließlich selbst gemachte Speisen und Getränke sowie Produkte und Basteleien aus eigener Hand angeboten wurden.

56 Personen genossen diesen Ausflug, sodass bereits Überlegungen für ein nächstes Ziel angestellt werden.